„Stationsbericht“ Bewertung des VRR: So schneiden die Bahnhöfe in Krefeld ab

Krefeld · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat im vergangenen Jahr die Krefelder Bahnhöfe begutachtet und an mancher Stelle Mängel festgestellt. Trotzdem gibt es eine positive Entwicklung. Der Überblick.

 Vor allem im Punkt „Aufenthaltsqualität“ bleiben am Krefelder Hauptbahnhof viele Wünsche offen.

Vor allem im Punkt „Aufenthaltsqualität“ bleiben am Krefelder Hauptbahnhof viele Wünsche offen.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Keine Eisenbahn-Station auf Krefelder Boden hat im Prüfungsjahr 2022 das Gütesiegel „hervorragend“ des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) erhalten. In der Gesamtwertung rangierten aber die Haltepunkte Forsthaus, Uerdingen, Oppum und Chempark/Hohenbudberg mit der Note „ordentlich“ gleich dahinter. Für den Bahnhof Uerdingen war es eine Aufwertung im Vergleich zu 2021, als die Station noch den Makel „verbesserungswürdig“ trug. Insgesamt schnitten die Stationen besser ab als im Vorjahr. Vorreiter ist immer noch Forsthaus mit gepflegter Anlage, sehr guten Fahrgastinformationen und leichtem Zugang für behinderte Menschen.