Pandemie im Blick So arbeitet der Corona-Krisenstab in Krefeld

Krefeld · Im März ist sie ins Leben gerufen worden: Krefelds Expertenrunde, die die Corona-Lage der Stadt im Blick hat. Aber was passiert dort eigentlich? Ein Überblick.

 Sitzung unter Leitung von OB Frank Meyer

Sitzung unter Leitung von OB Frank Meyer

Foto: Stadt Krefeld/Andreas Bischof Tel.+49(0)171285

Alle Routine mag einem im Arbeitsleben irgendwann auch mal als lästige Pflicht erscheinen. Manchmal hält gerade in politischen oder auch Ämtern mit öffentlicher Relevanz der Alltag jedoch Überraschungen bereit – Corona. Mehr braucht es nicht als diese sechs Buchstaben, um die große Bedeutung für das private Leben oder das in dieser Stadt zu beschreiben. Und alle Veränderungen, die damit verbunden sind.

Es ist der 13. März. Corona schleicht sich langsam aber immer dominanter an. Zwei Tage vorher ist das erste Geisterspiel der Bundesliga Realität – Borussia MönchengGladbach gegen den 1. FC Köln. An diesem Freitag, dem 13. März, wird am späten Nachmittag der komplette Spieltag der Bundesliga abgesagt. In Krefeld ruft Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) den Krisenstab zusammen. Es ist der Tag der Geburtsstunde dieses Gremiums mit dem OB an der Spitze. 15 Personen sitzen seither an den Wochentagen um 8 Uhr im Rathaus zusammen. Mit dem OB immerhin drei Dezernenten, sein Büroleiter, das Presseamt, die Chefs des Gesundheitsamtes, der Feuerwehr sowie der Polizei, vom Rettungsdienst sowie vom Infektions- und Gesundheitsschutz. Am Dienstag, den 17. März, titelt unsere Zeitung: Merkel schließt Deutschland ab. Und das trifft dann auch auf Krefeld zu. Der Krisenstab kann sich seither in Krefeld über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Die Voraussetzungen

In Krefeld hat OB Meyer mit der Verwaltungsspitze früh entscheiden, einen Krisenstab zu gründen. Schon vor dem 13. März gab es Sitzungen zur Lage in der Corona-Pandemie. Die Zusammensetzung eines solchen Gremiums folgt Vorgaben, die in Erlassen der Landesregierung verfügt sind. Der aktuellste ist aus dem Jahre 2016 und wurde Mitte März aktualisiert den kommunalen Verwaltungen zugestellt.

Der Ablauf

Der Krisenstab trifft sich montags bis freitags um 8 Uhr. Die aktualisierten Zahlen des Vortages laufen in der Nacht ein, zur Vorbereitung der Sitzung liegen sie vor. Der OB leitet die Runde, die aktuellen Zahlen werden als Erstes präsentiert und besprochen. Die Abteilungen – Gesundheitsamt, Feuerwehr, Polizei, Infektionsschutz – referieren. Zumeist dauert die Sitzung zwei Stunden. Um 12 Uhr werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.

Problemstellung

Wenn wie Mitte April in einem Pflegeheim Todesfälle sich häufen, werden besondere Maßnahmen abgestimmt und eingeleitet. Seinerzeit wurden Tests bei allen Bewohnern und Mitarbeitern veranlasst. Die Abstriche wurden von Mitarbeitern des Diagnosezentrum genommen, angesichts der gesundheitlich labilen Situation für die Risikogruppe.

Perspektive

Vor 56 Tagen hatte OB Frank Meyer die erste Sitzung einberufen. Wie lange wird das Gremium täglich tagen müssen? Darüber werde, so OB-Büroleiter Dirk Plaßmann, möglicherweise in der kommenden Woche entschieden. Klar sei, dass der Stab noch längere Zeit bestehen bliebe. Offen sei, ob er weiter täglich tagen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort