Aktenstau im Ausländeramt Stadt räumt ein: Situation im Fachbereich Migration unbefriedigend

Krefeld · Mit einer gemeinsamen Erklärung reagieren Stadt und Flüchtlingsrat auf einen riesigen Aktenstau im Fachbereich Migration.

 Stadtdirektor Markus Schön hatte schon in der Vorwoche die Mängel eingeräumt.

Stadtdirektor Markus Schön hatte schon in der Vorwoche die Mängel eingeräumt.

Foto: abi/Andreas Bischof

Mit einer gemeinsamen Stellungnahme haben der Flüchtlingsrat und die Stadt Krefeld auf Presseberichte über erhebliche organisatorische und personelle Mängel im Fachbereich Migration reagiert. „Selbst angesichts der schwierigen Arbeitsbedingungen in der Pandemie sind sowohl die Warte- und Bearbeitungszeiten als auch die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden der Abteilung Migration für den Flüchtlingsrat nicht akzeptabel und für die Verwaltung nicht zufriedenstellend“, heißt es darin. Aber auch für den Fachbereich selbst sei die Situation „unbefriedigend“.