Feuerwehr: Probleme wegen zugeparkter Straßen Smart City: Sensoren könnten Weg für Rettungsfahrzeuge frei machen

Krefeld · Innerhalb von acht Minuten müssen Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall am Einsatzort sein. Doch dieses Vorhaben wird gerade im Innenstadtbereich oft durch falsch parkende Fahrzeuge und dadurch zu enge Straßen erschwert.

Oft gestaltet sich die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge in der Krefelder Innenstadt schwierig.

Oft gestaltet sich die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge in der Krefelder Innenstadt schwierig.

Foto: Alexander Forstreuter

Die Feuerwehr Krefeld appelliert immer wieder an Autofahrer, sich beim Verlassen des Fahrzeugs darüber zu vergewissern, ob die Feuerwehr mit ihren breiten Fahrzeugen vorbeikommen würde. Unterstützung erhält sie  einmal mehr von der CDU Krefeld. Die hat im Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit einen Antrag für eine Maßnahme gestellt, durch die Rettungskräfte bald einfacher freie Bahn in der Stadt haben könnten.