Nach Rettung am Montag Schwänin vom Elfrather See gestorben - Vier Jungtiere bleiben zurück

Krefeld · Nachdem eine verletzte Schwanenmutter am Elfrather See von Tierrettern eingefangen wurde, ist sie in der vergangenen Nacht verstorben. Ihren vier Küken steht eine schwere Zeit bevor.

 Der männliche Schwan ist nach dem Tod der Schwänin allein mit vier Jungtieren.

Der männliche Schwan ist nach dem Tod der Schwänin allein mit vier Jungtieren.

Foto: Alexander Forstreuter

Ein Angelhaken hatte sich in den Hals der Schwänin gebohrt und saß dort fest. Die Tierretter entfernten das bereits rostende Metallstück am Montag, doch das war leider zu spät. „Mutti - wie wir sie nannten - ist ziemlich sicher an einer Blutvergiftung gestorben“, sagte Werner Magerstedt der gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Magerstedt das Schwanenpaar seit rund sechs Jahren begleitet hat.