Energieeinsparverordnung Schaufenster sollen dunkel bleiben - Handelsverband in Krefeld kritisiert Maßnahme

Krefeld · Die neuesten Maßnahmen zur Energieeinsparung bringen Krefelder Händler auf die Palme - warum das so ist.

 In Spanien werden bereits seit Anfang August die Lichter in den Schaufenstern ausgeschaltet.

In Spanien werden bereits seit Anfang August die Lichter in den Schaufenstern ausgeschaltet.

Foto: dpa/Isabel Infantes

Um Energie zu sparen, sollen Einzelhändler ihre Schaufenster und Außenwerbung abends und nachts nicht mehr beleuchten. Die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck initiierte Energieeinsparverordnung tritt am 1. September in Kraft und löst beim Handelsverband Krefeld-Kempen-Viersen Kopfschütteln aus. Geschäftsführer Markus Ottersbach kritisiert, dass der Staat vorgebe, wie sich die Ladenbesitzer zu verhalten haben. „Die Einzelhändler haben ein eigenes Interesse daran, Energie und Kosten einzusparen. In der Vergangenheit wurde viel in Modernisierungen investiert“, sagt Ottersbach. Energie einzusparen müsse soziale Grundhaltung sein und brauche keine Verordnung.