Was wir dazu wissen Hinweis kursiert bei Facebook und Co.: Scharfe Blechdosen auf Spielplätzen in Krefeld entdeckt

Krefeld · In Krefeld sind offenbar aufgeschnittene Blechdosen auf Spielplätzen entdeckt worden. Die Warnung hat sich schnell verbreitet. Was wir dazu wissen.

 Auf zwei Krefelder Spielplätzen sind scharfe Blechdosen im Sand gefunden worden.

Auf zwei Krefelder Spielplätzen sind scharfe Blechdosen im Sand gefunden worden.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Warnung hat zum Ende der Woche für Aufsehen in Krefeld gesorgt und wurde unter anderem bei Facebook in bekannten Krefelder Gruppen und per Messengerdienst Whatsapp breiter geteilt: „Auf öffentlichen Spielplätzen wurden scharfkantige Dosen entdeckt, die offensichtlich aufgerissen und im Sand so verbuddelt waren, dass sie erst einmal nicht offensichtlich zu sehen waren“, hieß es zum Beispiel in der Facebook-Gruppe „Wenn du in Krefeld aufgewachsen bist, dann...“, die alleine mehr als 26 000 Mitglieder umfasst.

Mit ähnlichen Hinweisen wurden Eltern in Krefelder Kindertageseinrichtungen sensibilisiert. Das bestätigten eine Mitarbeiterin einer Kita und eine Sprecherin der Stadt Krefeld unserer Redaktion am Freitagnachmittag. Es seien an zwei unterschiedlichen Spielplätzen im Stadtgebiet entsprechende Funde gemacht worden. Informiert worden seien unter anderem auch die Spielplatzpaten, der Kommunalbetrieb (KBK) und der Kommunale Ordnungsdienst (KOD). Bis Freitagnachmittag sei es bei zwei Fällen geblieben. Es sei jeweils eine Dose auf zwei Spielplätzen vorgefunden worden. Es bestehe die Hoffnung, dass es bei diesen einzelnen Fällen bleibt.

Im Netz verbreitete sich die Nachricht schnell: „Ich habe die Info von einer Mitarbeiterin einer Kinder -und Jugendeinrichtung“, schrieb eine Facebook-Nutzerin am Donnerstag. Und: „Gerne teilen und andere Eltern informieren, damit sie auch ein bisschen Acht geben können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort