Sportstätte Sanierung der Glockenspitzhalle in Krefeld wird viel teurer - sie kostet jetzt zwölf Millionen Euro

Krefeld · Viel mehr Geld als gedacht muss die Stadt Krefeld für die Sanierung der Glockenspitzhalle in die Hand nehmen. Notwendig sind laut einer Studie unter anderem Arbeiten an der gesamten Gebäudehülle und Haustechnik.

 Die knapp 50 Jahre alte Glockenspitzhalle muss saniert werden.

Die knapp 50 Jahre alte Glockenspitzhalle muss saniert werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die 1972 gebaute Glockenspitzhalle spiegelt die Architektur der damaligen Zeit wider, wirkt aber immer noch modern. Tatsächlich ist die Dreifach-Sporthalle längst in die Jahre gekommen, weshalb der Stadtrat schon im Juli 2018 eine Sanierung beschlossen hatte: 3,5 Millionen Euro wurden dafür seinerzeit kalkuliert. Eine Gebäudezustandserfassung im Jahr 2020 sowie eine vom Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt aktuell erarbeitete Machbarkeitsstudie, die am Donnerstagabend dem dafür zuständigen Betriebsausschuss vorgelegt wurde, zeigen nun einen deutlich größeren Sanierungsbedarf auf: Kosten in Höhe von zwölf Millionen Euro hat die Verwaltung errechnet – einschließlich eines Puffers für „Unvorhergesehenes und Preissteigerung“.