35 Jahre Vorsitzender des Bürgervereins Rolf Hirschegger - Ein Lobbyist für das Inrath

Inrath · Nicht nur in der Verwaltung kennen sie seine starke Stimme – auch die Kinder vom Inrath hören sie zum Martinsfest Jahr für Jahr. Die Rede ist von Rolf Hirschegger. 35 Jahre lang stand er an der Spitze des Bürgervereins Inrath, bis er im vergangenen Juni den Vorsitz in jüngere Hände übergeben hat.

 Oberbürgermeister Frank Meyer hat Rolf Hirschegger (M.) im Beisein seiner Frau Agnes das Stadtsiegel überreicht. 

Oberbürgermeister Frank Meyer hat Rolf Hirschegger (M.) im Beisein seiner Frau Agnes das Stadtsiegel überreicht. 

Foto: wz/Jochmann

„Rolf Hirschegger war immer ein Lobbyist für seinen Stadtteil“, erklärt Oberbürgermeister Frank Meyer. Im guten Sinne. In einer Feierstunde ist ihm am Dienstagabend im Rathaus das Krefelder Stadtsiegel verliehen wurde.

Über drei Seiten lang dicht beschrieben ist die Rede des OBs, in der er die Arbeit der Bürgervereine im Allgemeinen und die des Bürgervereins Inrath und seines langjährigen Vorsitzenen im Besonderen beschreibt. „Die Bürgervereine sind in ihrer lokalen Ausgestaltung eine Krefelder Spezialität“, sagt Meyer. Sie sind zwar eine wichtige Stimme des Stadtteils oder Quartiers. Jedoch in der parlamentarischen Demokratie eigentlich nicht vorgesehen. Man findet das Wort Bürgerverein auch nicht in der Gemeindeordnung NRW.