Krefeld riecht nach Pfirsich

Stadtmarketing, Henkel und Hochschule Niederrhein stellen im Foyer des Stadttheaters das neue Parfum „ESNC Crefeld“ vor.

Krefeld riecht nach Pfirsich
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Krefeld hat ein neues Stadt-Parfüm: „ESNC Crefeld“ entstammt dem französischen Wort Essence, steht für Essenz Krefeld und ist in Zusammenarbeit der Firma Henkel mit der Hochschule Niederrhein (HN) und dem Stadtmarketing Krefeld entstanden. Ab Dienstag ist es im SWK-Servicecenter im Hansa-Zentrum für 49 Euro erhältlich. Am Montagabend wurde es im Glasfoyer des Theaters offiziell vorgestellt.

Das erste Exemplar überreichte Oberbürgermeister Gregor Kathstede der aus Krefeld gebürtigen Promi-Köchin Martina Kömpel, die heute in Frankreich lebt. Als erste Deutsche hat sie 2007 an der Kochschule École Superiore de Cuisine Française Ferrandi den Meisterkurs mit Diplom abgeschlossen. Seither bekocht sie exklusiv die französische Diplomatie.

Experimentell, pur, minimalistisch: Das ist nicht etwa die Zusammenfassung der Debatten rund um den Nothaushalt der Stadt, sondern: Das sei die Essenz der Stadt Krefeld, so wie sie nun in Form eines exklusiven Parfums zu riechen ist, stellte Uli Cloos, städtischer Fachbereichsleiter Marketing, fest. Für Kathstede widerspiegelt der neue Duft auch die „Renaissance der Innenstadt, die derzeit zu beobachten ist.“

Reduzierung auf das Wesentliche lautet der Leitgedanke, der sowohl der Entwicklung des Flacons als auch des Duftes zugrunde liegt. Uli Cloos: „Mit diesem Ansatz greifen wir die avantgardistische Geschichte Krefelds auf und legen einen direkten Bezug zu der noch heute im großen Umfang präsenten Design-Kompetenz der Samt- und Seidenstadt“. Rund 18 Monate habe die Entwicklung der drei Elemente Duft, Flakon und Verpackungsdesign gedauert.

Ein wenig avantgardistisch gibt sich das Flakon im Design des Studenten Johannes Klippel. „Es sollte ganz anders sein, als das, was man heute in Parfümerien findet.“ Das Porzellan läuft schlank wie ein Minarett in die Höhe und fußt elegant auf einem halbrunden Sockel. Puristischer Eleganz und Raffinesse treffen dialektisch sowohl auf Form wie Inhalt zu.

Im Krefelder Henkel Fragrance Center im Rheinhafen wurde schließlich die dazugehörige Duft-Essenz unter der Regie des Krefelders Parfumeurs Hubert Smyrek entwickelt. „Wir freuen uns sehr, von Henkel so tatkräftige Unterstützung für unser Projekt erhalten zu haben“, so Cloos.

Smyrek erklärt den Duft: „Es ist ein klassischer Ausdruck mit modernen Aspekten.“ Parfum und Porzellan-Flacon bilden eine harmonische Symbiose. Die Kopfnote des Dufts ist Pfirsich und Mirabelle; das Herz bilden Wasserlilie, Pfingstrose, Orchidee, Maiglöckchen und Baumwollblüten und die Basis besteht aus Goldener Ambra, weißer Moschus und Zedernholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort