Stadtrat Theater Krefeld: Rat begrüßt umfassende Sanierung

Krefeld · Formell wurden nur 2,3 Millionen Euro für die weitere Planung freigegeben – aber faktisch gibt es nun Grünes Licht für die umfassende Sanierung des Hauses.

 Das Stadttheater Krefeld muss umfassend saniert werden.

Das Stadttheater Krefeld muss umfassend saniert werden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Formell hat der Rat am Dienstagabend nur 2,3 Millionen Euro für die weitere Planung der Kostenpflichtiger Inhalt Sanierung des Theatergebäudes abgesegnet. Aber natürlich war dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur faktischen und umfassenden Ertüchtigung des Theaters, die – so die erste Schätzung aus der Machbarkeitsstudie  – mindestens 73,5 Millionen Euro kosten wird. Bei nur einer Gegenstimme herrschte im Rat fraktionsübergreifend Einigkeit, wie wichtig ein funktionstüchtiges und auch technisch zeitgemäßes Stadttheater für die Stadt ist.