Wochenende Krefeld Pur, Bottermaat und Herbstzauber machen sich Konkurrenz

Krefeld · Krefeld Pur, Hülser Bottermaat und Herbstzauber - alles steigt am gleichen Wochenende. Ist das sinnvoll?

Neben Krefeld Pur findet in Hüls am Sonntag der Bottermaat und im Stadtwaldn Samstag und Sonntag der „Krefelder Herbstzauber“ statt.  AF:D. Jochmann

Neben Krefeld Pur findet in Hüls am Sonntag der Bottermaat und im Stadtwaldn Samstag und Sonntag der „Krefelder Herbstzauber“ statt. AF:D. Jochmann

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld Pur in der Innenstadt, „Krefelder Herbstzauber“ auf der Rennbahn und der Bottermaat in Hüls – in Krefeld ist an diesem Wochenende eine Menge an Unterhaltung geboten. Händler, Gastronomen und Marktbeschicker haben sich darauf mit neuer Ware und zusätzlichem Personal eingestellt. Gerade deshalb ist die Sorge zu hören, dass sich die drei Veranstaltungen eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz machen könnten.

„Schon vor Jahren gab es Gespräche, um den Bottermaat und Krefeld Pur beziehungsweise die Vorgängerveranstaltung zeitlich zu trennen. Dies war nicht gewünscht und nach Aussagen der Verantwortlichen gab es auch keine Probleme durch die Parallelität“, sagt Ulrich Cloos vom Stadtmarketing.

Krefeld Pur lockt Tausende in die City
54 Bilder

Krefeld Pur lockt Tausende in die City

54 Bilder
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Auch Markus Ottersbach vom Handelsverband Krefeld-Kreis Viersen sieht das gelassen. „Laut Vertreter beider Werbegemeinschaften sind die Lage der Veranstaltungen und Besucherströme so unterschiedlich, dass sie nicht in Konkurrenz zu einander stehen“, sagt der Geschäftsführer. Vielmehr glaubt er, dass Krefeld Pur und der Hülser Bottermaat sich gegenseitig befruchten und Besucher anlocken könnten.

Allerdings räumt er ein, dass er den gleichzeitigen Herbstzauber auf der Rennbahn übersehen habe. Ebenso wie das Stadtmarketing will auch der Handelsverband die Veranstaltungen am Wochenende und ihre Auswirkungen aufeinander beobachten. Die Stadt selber habe keine Möglichkeit der Einflussnahme, sagt Cloos. Im Prinzip könne jeder Organisator für seine Veranstaltung einen eigenen Zeitpunkt einplanen. Wenn es keine überschneidenden Genehmigungsverfahren gibt, erhält die Stadt von Veranstaltungen, beziehungsweise ihrer Parallelität, keine Kenntnis. Dass das für den Krefelder Veranstaltungskalender und die in Vorleistung tretenden Veranstalter ein nicht einzuschätzendes finanzielles Risiko birgt, sei nicht zu leugnen. Deshalb will Ottersbach als Moderator für die Händler auftreten. Noch im September gebe es eine erste Feedback-Veranstaltung mit dem Stadtmarketing, Vertretern der Interessengemeinschaften (IGS) und Werbegemeinschaften zu der Krefelder Laufmasche und Krefeld Pur.

Dort wolle man festlegen, wie Veranstaltungen künftig organisiert und aufeinander abgestimmt werden können. Auch im Hinblick auf große Baumaßnahmen in der Innenstadt, wie derzeit die Kanalsanierung auf der Hochstraße. Auf die letzte Minute sind die Schächte für Krefeld Pur provisorisch verfüllt worden. So können die Besucher geradewegs in die Geschäfte und die Bühne vor Sinn kann aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort