Kommentar Prüfen und entscheiden

Krefeld · Mehr Service, mehr Personal, bessere Erreichbarkeit – wer mag sich diesem Dreiklang schon verschließen, wenn es um Sicherheit, Sauberkeit und Wohlbefinden in einer Stadt geht. Gegen den Vorstoß der CDU, den Kommunalen Ordnungsdienst besser aufzustellen, wird sich kaum jemand sperren können.

Krefeld: Prüfen und entscheiden für KOD
Foto: Dirk Jochmann

Und das gerade in pandemischen Zeiten, selbst wenn das gesellschaftliche und zugleich gesellige Leben öffentlich arg zurückgefahren werden musste. Aber wenn es in den vergangenen 16 Monaten weniger um Lärmbelästigung, Verschmutzung und auffälliges Verhalten ging, waren die Mitarbeitenden des KOD während Corona stark beansprucht mit der Überprüfung der Maskenpflicht, illegalen Kneipenöffnungen oder Menschenansammlungen entgegen aller aktuellen Verordnungen der Kontaktbeschränkungen.