Prozess Krefelder Dealer war vor einem Hotel verhaftet worden

Prozess: Vier Männer in Krefeld vor Gericht.

Krefeld: Prozess gegen Drogendealer vor Landgericht
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Seit Ende Mai läuft ein Prozess vor dem Landgericht gegen vier Angeklagte (49, 21, 21 und 22 Jahre), die in Krefeld einen Drogenring betrieben und Heroin sowie Kokain unter anderem am Theaterplatz verkauft haben sollen. Am vergangenen Freitag gab es einen Einblick in die Polizeiarbeit. Denn es wurde aus den Protokollen der verdeckten Ermittlungen verlesen.

Mehrere Berichte, die im nüchternen Ton Durchsuchungen wiedergaben, ließen die Spannung erahnen, die zum Teil bei den Festnahmen im vergangenen November aufkam. So soll einer der Angeklagten, mit mehreren Gramm Heroin in den Taschen, beim Auschecken aus seinem Hotel in Düsseldorf auf einen Zivilpolizisten im Flur getroffen sein, ohne zu ahnen, wen er da vor sich hatte.

Der Beamte wiederum entschied sich wegen der Enge und der vielen Menschen nicht zu einem Zugriff. Den überließ er seinen Kollegen vor der Tür. Sie brachten den Verdächtigen mit „leichter körperlicher Gewalt“ zu Boden und fanden die Drogen bei ihm.

Bei weiteren Durchsuchungen wurden Betäubungsmittel in Wohnungen in der Regenrinne und unter Heizkörpern gefunden. Das Operationsgebiet der Männer soll sich nicht nur auf die Seidenstadt beschränkt haben.

Während in Krefeld von August bis Oktober rund 230 Gramm Kokain und fast sechs Kilogramm Heroin verkauft worden sein sollen, wurden von Oktober bis November auch fast drei Kilo Heroin in Düsseldorf vertrieben. Dort soll einer der Hauptumschlagsplätze der Worringer Platz gewesen sein. Das Verfahren wird fortgesetzt. sip

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort