Landtagswahl 2022 in NRW Rückzieher: Krefelder AfD-Kandidaten dürfen wohl doch antreten

Update | Krefeld · Der Kreiswahlausschuss hatte die Kandidaten der Krefelder AfD zunächst abgelehnt – nach Hinweisen des Landeswahlleiters. Das hatte vor allem mit der Unterschrift des AfD-Rechtsaußen Matthias Helferich zu tun.

 Dr. Martin Vincentz will für die AfD im Wahlkreis Krefeld I antreten.

Dr. Martin Vincentz will für die AfD im Wahlkreis Krefeld I antreten.

Foto: Ja/AfD

Schon bei der letzten Landtagswahl 2017 waren die AfD-Kandidaten in den Krefelder Wahlkreisen 48 und 49 im Kreiswahlausschuss durchgefallen. Am Freitagnachmittag wiederholte sich zunächst das Prozedere: Die Politiker im Ausschuss wiesen die Wahlvorschläge für den AfD-Landesvorsitzenden Martin Vincentz (Krefeld I) und für Thomas Mayer-Steudte (Krefeld II). mehrheitlich zurück.  Das bestätigte Kreiswahlleiterin Cigdem Bern nach der Sitzung gegenüber unserer Redaktion.