Autofreier Platz Joseph-Beuys-Platz wird abgepollert

Krefeld · Eine jahrelange Diskussion geht zu Ende. Der neugestaltete Platz vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum soll künftig ausschließlich Fußgängern und Radfahrern gehören. Die provisorischen Baken verschwinden.

 Die rot-weißen Absperrbaken auf dem Joseph-Beuys-Platz sollen gegen feste Poller beidseits ausgetauscht werden.

Die rot-weißen Absperrbaken auf dem Joseph-Beuys-Platz sollen gegen feste Poller beidseits ausgetauscht werden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Zwei unübersehbare rote Einbahnstraßenschilder und eine Reihe rot-weißer-Absperrbaken auf der nördlichen Seite des Joseph-Beuys-Platzes sollen verhindern, dass verbotenerweise Autos über den Platz fahren. Hatte doch die Bezirksvertretung (BZV) Mitte im März vergangenen Jahres beschlossen, dass somit die östliche Seite des Platzes dauerhaft für den motorisierten Verkehr geschlossen wird. An dem Provisorium hat sich seither zum Ärger der CDU-Bezirksvertreter nichts geändert. Ihr Antrag in der jüngsten  Sitzung, die mobile, immer wieder umstürzende  Absperrung zu entfernen, wurde abgelehnt. Die Verwaltung konnte immerhin mündlich berichten, dass im Planungsausschuss kommende Woche die Abpollerung beschlossen werden soll.