Aktueller Fall Polizei in Krefeld warnt vor neuartiger Betrugsmasche mit Apple-Karten

Krefeld · Die Polizei in Krefeld nimmt einen aktuellen Fall zum Anlass, um vor einer neuartigen Betrugsmasche zu warnen.

Der Mann sprach von einer Strafverfolgung und übte somit Druck auf die Frau aus.

Der Mann sprach von einer Strafverfolgung und übte somit Druck auf die Frau aus.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Eine 53-jährige Krefelderin ist fast Opfer einer neuartigen Betrugsmasche geworden. Ein bisher unbekannter Mann rief bei ihr am Donnerstag, 25. August, an und gab in englischer Sprache vor, ein Mitarbeiter von Europol zu sein. Ihre ID- Karte sei gestohlen und man habe mit dieser Identität einen größeren Drogendeal abgeschlossen. Um sich einer strafrechtlichen Verfolgung und etwaigen Verurteilung zu entziehen, sollte die Frau nun Apple ID-Karten im Handel erwerben und die Codes anschließend an ihn übermitteln.

Eingeschüchtert folgte die Krefelderin den Anweisungen und kaufte die Karten in Höhe eines vierstelligen Geldbetrages. Erst als der Mann am Telefon über eine Rückerstattung der entstandenen Vorauszahlungen in Bar sprach, wurde die Frau stutzig, beendete das Gespräch und erstattete Anzeige.

Die Krefelder Polizei hat eine Webseite für diese neue Art der Täuschung eingerichtet, auf der erklärt wird, wie man die verschiedenen Betrugsmaschen erkennt und am besten darauf reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort