1. NRW
  2. Krefeld

Krefeld: Polizei nimmt Kabeldieb in Dießem fest

40 Kilogramm Diebesgut : Polizei nimmt gesuchten Kabeldieb in Dießem fest

Die Polizei hat am Montagnachmittag einen Mann festgenommen, der etwa 40 Kilogramm Kupferkabel gestohlen haben soll. Außerdem wurde er mit einem Haftbefehl gesucht.

Beamte hätten gegen 15.45 Uhr einen verdächtigen Mann im Krefelder Stadtteil Dießem kontrolliert, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Mann schob ein schwarzes Fahrrad, um dessen Lenkrad und Gepäckträger Kupferkabel gewickelt waren, den Fütingsweg entlang.

Der Mann konnte sich nicht ausweisen und behauptete, die rund 40 Kilogramm Kabel gefunden zu haben. In seiner Umhängetasche fanden die Polizeibeamten diverses Einbruchswerkzeug. Eine Überprüfung hatte schließlich das Ergebnis, dass gegen den 47-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Der Mann wurde deshalb festgenommen und soll noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.