Corona-Pandemie Omikron belastet den Klinik-Betrieb

Krefeld · Die Helios-Kliniken verschieben einzelne Aufnahmen und Operationen. Zudem rüsten sie sich für den Herbst.

 Auf der Intensivstation im zentralen Helios-Klinikum werden nur noch wenige Corona-Patienten behandelt.

Auf der Intensivstation im zentralen Helios-Klinikum werden nur noch wenige Corona-Patienten behandelt.

Foto: Helios

Der Betrieb im Helios-Klinikum leidet an der Corona-Sommerwelle. Omikron führe noch immer zu einer höheren Ausfallquote an Mitarbeitenden, man hoffe aber, dass der Höhepunkt jetzt überschritten sei, teilte Helios-Sprecherin Marina Dorsch auf Anfrage mit. Mit den Erfahrungen aus den letzten Pandemie-Wellen könne man die Ressourcen über die drei Standorte Innenstadt, Hüls und Uerdingen schneller bündeln. Dorsch: „Dass wir die Situation bislang weitgehend kompensieren konnten, ist dem großen Einsatz und der Flexibilität unserer Teams zu verdanken.“ Dennoch verschiebe man zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit bei akuten Notfällen planbare Aufnahmen und Eingriffe von Fall zu Fall. Dafür werde die Lage täglich neu bewertet, das Belegungsmanagement und die OP-Planung vorausschauend angepasst.