Innenstadt Neues Parkraumkonzept kommt frühestens 2022

Krefeld · Die Verwaltung begründet den Verzug mit der angespannten Personalsituation.

 Das neue Parkkonzept muss noch etwas warten.

Das neue Parkkonzept muss noch etwas warten.

Foto: ja/Bischof, Andreas (abi)

Das langerwartete neue Parkraumkonzept Innenstadt ist im vergangenen November in der Ratssitzung beschlossen worden. Doch umgesetzt wird es vorerst nicht. Eine genauere Nachfrage der CDU zu einem Antrag der Grünen hinsichtlich des Zeitplanes brachte es jetzt an den Tag, dass die Verwaltung wegen der etwa gleichbleibenden, angespannten Personalsituation das Parkraumkonzept „frühestens im Zeitraum  2022-2023“ umsetzen kann. „Bei rechtzeitiger Bereitstellung entsprechender Finanzmittel.“

Vorsitzender Jürgen Wettingfeld (CDU) konnte seinen Unmut darüber nicht verbergen. Noch vor den Haushaltsberatungen im vergangenen Herbst hatte er im Ausschuss die Personalsituation bei der Verwaltung erfragt, um mögliche personelle Engpässe   zu erkennen und gegebenenfalls Haushaltsmittel für mehr Personal bereitzustellen.

Die Erarbeitung eines Parkraumkonzeptes war in der Vergangenheit schon einmal zeitlich zurückgestellt worden, weil zunächst ein umfassenderes Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben werden sollte. Das ist im Dezember 2018 geschehen. Das Leitbild ist inzwischen erarbeitet. In einer zweiten Stufe werden nun für die Handlungsschwerpunkte entsprechende Maßnahmen entwickelt. Dazu wurde am 18. Januar eine Ideenwerkstatt mit interessierten Bürger durchgeführt.

Für Ende März beziehungsweise Anfang April sind vier öffentliche Veranstaltungen vorgesehen. Bis Juni sollen die Arbeiten zum Mobilitätskonzept abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort