Theater in Krefeld Detlef Krengel wird neuer Theatergastronom

Krefeld · Inhaber des Café Paris übernimmt ab dem 1. Januar auch die Foyer-Bewirtung.

 Detlef Krengel, seit März Inhaber des Café Paris, übernimmt nun auch im Theaterfoyer die Bewirtung.

Detlef Krengel, seit März Inhaber des Café Paris, übernimmt nun auch im Theaterfoyer die Bewirtung.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Viele Krefelder haben das Café Paris zwischen Mediothek und Theater schon kennengelernt: Seit März führt Detlef Krengel, ein „Gastronom aus Leidenschaft“, das ehemalige Café Coelen und hält vor und nach den Vorstellungen sowie in den Pausen Getränke und kleinere Speisen bereit. Ab dem 1. Januar 2020 – mit Beginn des Neujahrskonzertes – erweitert er dieses Angebot auch auf das Foyer des Theaters und übernimmt offiziell die dortige Gastronomie, die viele Jahre in den Händen des Ehepaars Jelka und Milan Dragolovcanin lag.

Der Krefelder Gastronom möchte das Theaterpublikum nach eigenem Bekunden mit einem neuen Konzept begeistern: So werde es im Glasfoyer bei Abendveranstaltungen eine Auswahl an feinen, selbst hergestellten kleinen Gerichten geben, die den Theaterbesuch kulinarisch abrunden sollen.

Bei einer Matinee gibt es
selbstgebackenen Kuchen

„Wir werden Canapees, Tapas oder Pinchos anbieten und uns in Bezug auf die jeweilige Inszenierung bei den Premieren immer etwas Besonderes einfallen lassen“, erläutert Krengel. „Das können auch mal Mini-Burger sein oder kleine Salate“, ergänzt er. Die beliebte Frikadelle, die seit Jahren als „Klassiker“ der Krefelder Theatergastronomie gilt, werde also in anderer Form auf der Speisekarte auftauchen. Und wer eine Matinee besucht, dürfe sich auf selbstgebackenen Kuchen freuen.

Auch die Getränkekarte wird sich ändern, indem verschiedene Weine wie Pinot Grigio, Luganer oder Merlot und eine breite Palette an Saftschorlen, Fassbrause oder Tees zur Auswahl stehen. „Ich freue mich gemeinsam mit meinem Team auf eine schöne Herausforderung“, sagt Detlef Krengel.

Gemeinsam mit dem Theater plant der Gastronom außerdem Arrangements, bei denen der Theaterbesuch mit einem kulinarischen Erlebnis kombiniert werden kann. „Rigoletto und Risotto“ lautet der Titel des ersten Pakets, das für den 26. Januar 2020 gebucht werden kann. Weitere Infos dazu gibt es ander Theaterkasse unter 02151/805-125.

Ausgeschenkt wird weiterhin das Bier der Brauerei Königshof: Verkaufs- und Marketingleiter Frank Tichelkamp hat dem Theater jüngst die Fortsetzung des 2013 im Rahmen der Kampagne „Krefelder für Krefeld“ entstandenen Sponsorings zugesagt. Dabei wird die Theatergastronomie mit Königshofer Bier beliefert – und ein Teil der Einnahmen an den Theken kommt dem Theater zugute. Allerdings präsentiert sich die Brauerei ab Januar 2020 in neuer Form: Pils, Alt und Radler fließen nicht mehr aus der Zapfanlage, sondern werden in Bügelflaschen serviert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort