Kommentar zu Corona in Krefeld Nachdenken lohnt

Meinung · Die Stadt Krefeld bereitet sich gut für einen möglichen Corona-Herbst vor. Vielleicht sogar zu gut.

Krefeld: Nachdenken übers Impfzentrum
Foto: dpa/Jörg Carstensen

So gut eine Kommune es eben kann, bereitet sich Krefeld auf möglicherweise wieder steigende Corona-Zahlen im Herbst vor. Krisenstab und Expertenrunden setzen sich regelmäßig zusammen, Impfangebote werden weiter aufrechterhalten. Doch Hand aufs Herz: Große Einflussmöglichkeiten hat man im Rathaus nicht auf die Beschlüsse, die in Berlin und Düsseldorf getroffen werden. Die Städte müssen sie so gut wie möglich umsetzen, selbst wenn sie damit manchmal Bauchschmerzen haben. Der damalige Streit zwischen Krefeld und der Landesregierung um die Beibehaltung einer Maskenpflicht an Schulen war dafür das beste Beispiel.