Brief nach Uljanowsk Krefeld legt russische Städtepartnerschaft auf Eis: Warum das für OB Meyer nicht leicht war

Meinung | Krefeld · Krefelds Partnerschaft zur russischen Stadt Uljanowsk soll jetzt doch ruhen. Doch Oberbürgermeister Frank Meyer ist der Schritt offenbar nicht leicht gefallen. Ein Kommentar.

 Neubauten prägen das Bild der Krefelder Partnerstadt Uljanowsk.

Neubauten prägen das Bild der Krefelder Partnerstadt Uljanowsk.

Foto: picture alliance / dpa/Martin Schutt

Dieser Schritt ist Oberbürgermeister Frank Meyer sicher nicht leicht gefallen: In einem zweiseitigen Brief an seinen russischen Amtskollegen Vavilin Dmitry Alexandrovich hat er den mehrheitlichen Beschluss des Krefelder Stadtrats übermittelt, die Partnerschaft zu Uljanowsk ruhen zu lassen. Und dies, Kostenpflichtiger Inhalt obwohl Meyer selbst noch vor wenigen Monaten seine Überzeugung hervorgehoben hatte, dass Städtepartnerschaften einen Dialog auch dort ermöglichen, wo sich die große Politik anfeindet oder abwendet.