Kriminalität Dieb auf der Flucht kracht mit Fahrrad in Polizeiauto

Krefeld · Ein Dieb hat sich am Donnerstagabend am Leergut eines Behindertenwohnheims bedient. Er flüchtete mit seinem Fahrrad - kommt jedoch nicht weit.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Nach Angaben der Beamten wurde ein Angestellter (50) eines Behindertenwohnheims auf dem Buscher Holzweg gegen 21.35 Uhr Zeuge der Straftat - und alarmierte die Polizei. Er soll am beobachtet haben, wie ein Mann mehrere Kisten Leergut aus einer Garage des Wohnheims entwendete. Anschließend verstaute der Dieb seine Beute auf einem Fahrrad und fuhr davon.

Der Verdächtige kam den Einsatzkräften schließlich auf dem Hermann-Kresse-Weg auf seinem Fahrrad entgegen. Er soll noch versucht haben zu bremsen, stieß aber mit dem Streifenwagen zusammen und verletzte sich leicht, erklären die Beamten. Anschließend musste er in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 40-jährigen Viersener, teilt die Polizei mit. Er ist den Beamten bereit wegen Diebstahl- und Drogendelikten bekannt. In seiner Tasche fanden die Einsatzkräfte die Geldbörse und Personalpapiere einer Frau, die zuvor als gestohlen gemeldet wurden. Auch das Fahrrad, mit dem der Dieb flüchtete wurde möglicherweise gestohlen, heißt es im Polizeibericht. Auf den Viersener wartet nun ein Strafverfahren. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort