Ausbau regenerativer Energien Lange Wartezeiten für neue Photovoltaikanlagen in Krefeld

Krefeld · Viele Krefelder Hausbesitzer wollen sich von Strom- und Gaslieferungen unabhängig machen. Eine PV-Anlage fürs eigene Dach ist derzeit aber schwer zu bekommen.

 Photovoltaikanlagen auf dem Dach können Strom erzeugen und auch beim Heizen helfen, etwa indem sie eine Wärmepumpe antreiben. Doch die Nachfrage ist im Augenblick groß, was zu langen Wartezeiten führt.

Photovoltaikanlagen auf dem Dach können Strom erzeugen und auch beim Heizen helfen, etwa indem sie eine Wärmepumpe antreiben. Doch die Nachfrage ist im Augenblick groß, was zu langen Wartezeiten führt.

Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Für Norbert Dieball hat der Tag derzeit nicht genug Stunden. „Pro Tag haben wir mindestens eine Anfrage von Kunden, bei denen wir eine Photovoltaikanlage installieren sollen. Dabei machen wir gar keine Werbung“, berichtet der Geschäftsführer der Krefelder Firma Eco Tec GmbH an der Kimplerstraße. Explodierende Gas- und Strompreise haben dafür gesorgt, dass er und seine Kollegen aus dem Bereich Solartechnik sich vor Aufträgen kaum retten können.

Die WZ erreicht Dieball gut gesichert auf einer Baustelle in 18 Metern Höhe. „Ich bin mitarbeitender Geschäftsführer“, sagt er und verweist im Gespräch auf ein Problem, das viele Branchen kennen: Eigentlich werden im Unternehmen neue Leute dringend gebraucht, doch geschultes Fachpersonal ist nicht zu bekommen. „Ohne Dachdeckermeister geht zum Beispiel gar nichts“, betont Dieball, der vor allem im Großraum Krefeld/Meerbusch arbeitet.