Auszeichnung für Krefelder Karnevalisten NRW-Landtag ehrt Helmut Hannappel

Krefeld · Der NRW-Landtag hat den Krefelder Helmut Hannappel mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt.

 Helmut Hannappel bei der Ehrung in Düsseldorf.

Helmut Hannappel bei der Ehrung in Düsseldorf.

Foto: wz/Landtag NRW/Wilfried Meyer

Der NRW-Landtag hat den Krefelder Helmut Hannappel mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt. Insgesamt erhalten 17 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Orden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. „Helmut Hannappel ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums und hat sich in vielfältiger Weise für seine Heimat eingesetzt“, gratuliert Landtagspräsident André Kuper.

In der Laudatio heißt es: Helmut Hannappel ist der Prinzengarde der Stadt Krefeld und der KAJUJA Krefeld 1979 beigetreten. Bereits zwei Jahre später wurde er zum Minister ernannt. 1983 startete er dann als Sitzungspräsidenten der KAJUJA Krefeld durch. Er hat 30 Jahre lang die große Prunksitzung, zuerst in der Glockenspitzhalle und später im Seidenweberhaus, geleitet.

Auch über die Stadtgrenzen Krefelds hinaus war er für den Karneval aktiv. Er engagierte sich im Regionalverband linksrheinischer Karneval. Zudem war er 2014 maßgeblich an der Gründung des neuen Dachverbandes der Stadt Krefeld beteiligt. Hannappel ist Ehrenmitglied der GKG Mösche Männekes, der KG Verberg, der KG Närrische Gartenzwerge und der Leibgarde der Prinzessin der Stadt Krefeld. Außerdem ist er Ehrenpräsident der KAJUJA Krefeld. 2018 wurde er zum CCC-Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort