Hinweise führen zu Festnahme Ladenbesitzer filmt Einbrecher-Duo

Krefeld · Ein Ladenbesitzer in Krefeld hat Einbrechern keine Chance gelassen. Er informierte nicht nur die Polizei, sondern lieferte den Ermittlern auch die passenden Video-Aufnahmen.

 Die Polizei in Krefeld konnte die mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen.

Die Polizei in Krefeld konnte die mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen.

Foto: Patrick Seeger

Dank der Mithilfe eines Ladenbesitzers hat die Polizei ein mutmaßliches Einbrecher-Duo festgenommen. Gegen 4.45 Uhr am Donnerstagmorgen sollen ein 39 Jahre alter Mann und eine 30-jährige Frau die Eingangstür eines Geschäftes an der Marktstraße ausgehebelt und Elektrogeräte gestohlen haben.

Der Ladenbesitzer habe Geräusche gehört und die Frau aus seiner Wohnung über dem Geschäft heraus angesprochen. Diese habe danach ihren Komplizen gewarnt, der sich noch im Laden befand, heißt es im Bericht der Polizei weiter. Anschließend seien sie auf Fahrrädern in unterschiedliche Richtungen geflüchtet. Dabei habe der Händler sie gefilmt und die Polizei alarmiert.

„Anhand des Videomaterials und der Beschreibung“ konnten die Beamten das Duo auf der Gerberstraße ausfindig machen und sie vorläufig festnehmen, teilte die Polizei weiter mit. Sowohl Teile des Diebesguts als auch Einbruchwerkzeuge seien sichergestellt worden. Das Duo sei polizeibekannt.

Weiterer Einbrecher gefasst: Nachbar gibt Hinweis

Einen weiteren mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag festgenommen. Wieder hatte es einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben.

Gegen 2.40 Uhr hatte jemand versucht, das rückwärtige Wohnzimmerfenster einer Erdgeschosswohnung an der Tannenstraße mit einem Glasschneider zu öffnen. Ein 45-Jährige Nachbar habe den Einbrecher bemerkt und die Polizei alarmiert. „Die Beamten stellten den 63-jährigen Täter beim Fluchtversuch über den Hinterhof und nahmen ihn vorläufig fest“, teilte die Polizei mit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort