Ermittler ziehen Bilanz Kontrolle an der Berliner Straße in Krefeld - Polizei macht größeren Fund

Update | Krefeld · Die Polizei hat mehr als 200 Fahrzeuge in Krefeld kontrolliert. Dabei machten die Beamten einen größeren Fund.

Die Polizei kontrolliert in Krefeld Autofahrer.

Die Polizei kontrolliert in Krefeld Autofahrer.

Foto: Alexander Forstreuter

Polizei und Zoll sind mit einer Kontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr vorgegangen. Dazu wurde eine Kontrollstelle am Parkplatz der Grotenburg an der Berliner Straße eingerichtet, erklärte eine Sprecherin der Polizei unserer Redaktion am Donnerstag.

„Drogen oder unter Drogeneinfluss stehende Fahrer gingen ihnen nicht ins Netz - aber rund 7000 nicht versteuerte Zigaretten. Sie wurden sichergestellt“, zieht die Polizei am Freitag Bilanz. Insgesamt seien 219 Fahrzeuge und 318 Menschen kontrolliert worden.

Neben den Zigaretten ergab die Kontrolle nach den Angaben der Polizei noch Folgendes: Ein Mann wurde wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts festgenommen. 29 Fahrzeugen entzogen die Beamten wegen mangelnder Verkehrssicherheit die Betriebserlaubnis, vier dieser Autos wurden noch vor Ort sichergestellt. Fünfmal gab es Probleme mit der Ladungssicherung. Vier Fahrer waren nicht angeschnallt, drei hatten während der Fahrt das Smartphone am Ohr.

Kontrollen dieser Art führt die Polizei in Krefeld regelmäßig durch. Dabei kann es auch andere Schwerpunkte geben. Im Juni gab es beispielsweise eine Großkontrolle mit Fokus auf Geldautomaten-Sprenger.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort