Spaß am Schwimmen? Katarina Truschkin macht Schüler fit Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen

Krefeld · Katarina Truschkin arbeitet als Bundesfreiwillige beim Stadtsportbund, lehrt Schülern das Schwimmen und gibt wichtige Gewöhnungstipps für daheim.

 Katarina Truschkin absolviert beim SSB ihren Bundesfreiwilligendienst. Hier sitzt sie am Rand des Beckens im Badezentrum Bockum.

Katarina Truschkin absolviert beim SSB ihren Bundesfreiwilligendienst. Hier sitzt sie am Rand des Beckens im Badezentrum Bockum.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es ist ein Problem, das man beim ersten Hören gar nicht so richtig glauben kann. Grundschüler und ihre panische Angst vor Wasser. Nicht etwa vor großen, offenen und tiefen Wasserflächen, wie man vermuten würde. Nein, überhaupt mit dem Element in Berührung zu kommen, sogar am heimischen Wasserhahn, beim einfachen Händewaschen. Viele Kinder im jungen Alter verspürten heutzutage eine immense Phobie in Bezug auf das Nass. So erzählt es eine junge Frau, die es wissen muss. Seit vergangenem September gibt Katarina Truschkin Schwimmkurse für Schulkassen und auch für das Jugendzentrum Café Oje und will damit Ängste und unsichtbare Barrieren abbauen. „Sogar beim Nassmachen des Gesichtes haben manche Kinder schon Probleme“, sagt die 19-Jährige, die ihren Bundesfreiwilligendienst beim Krefelder Stadtsportbund ableistet. Sie spricht von einer „hohen Anzahl“ von solchen Kindern in den von ihr betreuten Klassen. Da tun sich offenbar Gräben auf in der frühen Entwicklung, die sich nicht mehr leicht schließen lassen.