Präventive Kinder- und Jugendarbeit im Quartier Kinder haben Container auf Albrechtplatz schon erobert

Krefeld · Mit einem bunten Familienfest wird am 3. Februar offiziell der Start des neuen Kinder- und Jugendangebotes gefeiert. Dort arbeiten städtische pädagogische Fachkräfte und engagierte Menschen vor Ort Hand in Hand

Lars Görke bietet Kindern jeden Montag und Mittwoch am oder im Container am Albrechtplatz verschiedene Mitmach-Aktionen an. 

Lars Görke bietet Kindern jeden Montag und Mittwoch am oder im Container am Albrechtplatz verschiedene Mitmach-Aktionen an. 

Foto: Stadt Krefeld

Seit Mitte Dezember haben die Kinder aus dem Quartier rund um den Albrechtplatz auf dem dortigen Spieplatz einen neuen Anziehungspunkt. An zwei Tagen in der Woche, jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, bietet Lars Görke von der Mobilen Jugendarbeit des Fachbereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung diverse Outdoor- und Kreativspiele an. „Die Resonanz war trotz der kalten Temperaturen schon groß“, sagt Görke erfreut, der seit einem halben Jahr bei der Stadt beschäftigt ist und laut Stadtdirektor Markus Schön nicht die einzige „mobile Fachkraft für Jugendarbeit“ bleiben soll. Im Gespräch stellten sie gemeinsam im Team der WZ das Programm zum offiziellen Start des neuen Containers vor.

Spielplatzpaten sind in das Konzept mit eingebunden