Klimafragen drängen Krefeld ist fast überall - Bauen oder kühle Inseln?

Meinung | Krefeld · Die existierenden und drohenden Probleme Krefelds in Klimafragen gelten für fast alle größere Städte in Deutschland, noch dazu im Tiefland wie hier am Niederrhein: viel Emission, viel Versiegelung und Bevölkerungsdichte, wenig Frischluftschneisen.

 Ein Bild mit Symbolcharakter für jede Stadt: Die Bäume leiden stark unter der Trockenheit.

Ein Bild mit Symbolcharakter für jede Stadt: Die Bäume leiden stark unter der Trockenheit.

Foto: picture alliance / dpa/Daniel Karmann

Krefeld ist überall. Diese Aussage ist gewiss nicht in allen Punkten richtig, aber für die Lehren aus dem Vortrag des Klima-Wissenschaftlers Ingo Wolff kann das gelten. Denn die existierenden und drohenden Probleme Krefelds in Klimafragen gelten für fast alle größere Städte in Deutschland, noch dazu im Tiefland wie hier am Niederrhein: viel Emission, viel Versiegelung und Bevölkerungsdichte, wenig Frischluftschneisen.