Wohnen in Krefeld In „Haus Freyse“ zieht neues Leben ein

Krefeld · Das Herzstück der früheren städtischen Krankenanstalten an der Kölner Straße ist Ende des Jahres fertig. Es entstehen 51 Wohnungen für Menschen mit Berechtigungsschein.

 Arbeiter sind derzeit damit beschäftigt, das Dachgeschoss des Hauses zu dämmen und von innen zu verkleiden.

Arbeiter sind derzeit damit beschäftigt, das Dachgeschoss des Hauses zu dämmen und von innen zu verkleiden.

Foto: Andreas Bischof

Ein alter Apothekerschrank mit Glastüren steht noch im Eingangsbereich unter der Gewölbedecke an der Wand. Er bleibt auch als Erinnerungsstück dort erhalten. Derzeit ist er stark verstaubt, denn die Bauarbeiten im „Haus Freyse“ an der Kölner Straße 75 laufen auf Hochtouren. Das Haus mit den klassizistischen Elementen hat im Lauf der knapp 175 Jahre seines Bestehens schon viele Nutzungen erlebt. Jetzt zieht dort wieder neues Leben ein. Es wird in 51 Wohnungen für Menschen mit Berechtigungsschein umgebaut.