Serie Der VHS-Kurs „Fit im Büro: Fitnessgymnastik in der Mittagspause“ bietet eine wohltuende Pause vom Alltag. Ein Erfahrungsbericht Zwischen Anspannung und Entspannung

Der VHS-Kurs „Fit im Büro: Fitnessgymnastik in der Mittagspause“ bietet eine wohltuende Pause vom Alltag. Ein Erfahrungsbericht

Carmen Kusenberg zeigt im Gymnastikraum der VHS Übungen für die Mittagspause.

Carmen Kusenberg zeigt im Gymnastikraum der VHS Übungen für die Mittagspause.

Foto: Stefanie Keisers-Krambrökers

Es ist Mittwochmittag, zehn vor Eins. Ein bisschen verloren stehe ich im Flur vor dem Gymnastikraum, ganz oben unter dem Dach der Volkshochschule. Ob noch jemand kommt? Habe ich mich etwa im Wochentag vertan? Gerade will ich meine Sportschuhe wieder aufschnüren, da biegt Carmen Kusenberg um die Ecke. An ihrem Elan ist die Trainerin gleich zu erkennen – und am Sport-Shirt, auf dem ihr Name aufgedruckt ist. „Viele kommen erst kurz, bevor es losgeht“ erklärt sie. Klar, die meisten kommen ja direkt vom Schreibtisch her.