Umfrage Hohe Preise für Benzin und Diesel - So gehen Autofahrer in Krefeld damit um

Krefeld · Hohe Spritpreise beschäftigen in Krefeld Autofahrer und Mitarbeiter von Tankstellen. Doch ändert es etwas am Fahrverhalten? Eine Umfrage.

 Kundin Sandra Mancuso verzichtet auf ihr Auto, sobald es geht.

Kundin Sandra Mancuso verzichtet auf ihr Auto, sobald es geht.

Foto: Nina Feldmann

Laut Angaben des ADAC sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine Preissprünge bis zu 38 Prozent bei Benzin und Diesel verzeichnet worden. Am Dienstag zahlten Autofahrer für Super E10 durchschnittlich 2,19 Euro je Liter, für Diesel 2,29 Euro. Innerhalb von fünf Tagen sind die Benzinpreise um neun, die Dieselpreise um 15 Cent gestiegen. Bei einer Tankfüllung mit 50 Litern sind dies bei Super E10 eine Preissteigerung von 22 Euro, bei Diesel sogar knapp 32 Euro. Inzwischen hätten die Kraftstoffpreise jedoch ein Plateau erreicht, sagt der ADAC. Die starken Schwankungen hätten wieder abgenommen.