50 Menschen vorläufig ohne Wohnung Hochhaus-Brand in Krefeld: So lief der Großeinsatz ab

Krefeld · Gefährlicher Rauch breitet sich im Hochhauskomplex Bleichpfad in Krefeld aus, zahlreiche Bewohner müssen gerettet werden - ein Großeinsatz für die Feuerwehr. Das Geschehene im Überblick.

 Auch per Drehleiter rettete die Feuerwehr Bewohner aus den oberen Etagen des Hochhauses.

Auch per Drehleiter rettete die Feuerwehr Bewohner aus den oberen Etagen des Hochhauses.

Foto: dpa/Lars Jäger

Für rund 50 Krefelder hat das Feuer am Freitagmorgen im Hochhauskomplex Bleichpfad ein längeres Nachspiel. Weil 18 Wohnungen auf drei Etagen des betroffenen, zwölfgeschossigen Gebäudeteils D wegen der starken Verrauchung vorläufig unbewohnbar sind, müssen sie für die nächsten Tage woanders unterkommen. „Wir prüfen jetzt mit ihnen, ob das bei Verwandten möglich ist oder ob sie vorübergehend in Notunterkünfte der Stadt ziehen“, sagte Feuerwehrsprecher Chrstoph Manten am Freitagnachmittag. In Begleitung von Feuerwehr und Polizisten konnten sie wenigstens noch einmal kurz in ihre Wohnungen, um wichtige Dinge wie Medikamente, persönliche Dokumente und Kleidung zu holen.