ZDF-Satire nimmt Tempo 30 in Krefeld aufs Korn Joachim Heitmann wird zum Star in der heute-show

Krefeld · Mehr als 300 000 Menschen haben innerhalb von wenigen Tagen einen Beitrag im YouTube-Kanal der heute-show des ZDF angeschaut, in dem ein Krefelder Politiker eine Hauptrolle spielt: Joachim C. Heitmann, Fraktionsvorsitzender der FDP, tritt in der Satire als Verfechter einer flächendeckenden Tempo-30-Zone in der Stadt in Erscheinung.

Joachim C. Heitmann (l.) im Gespräch mit Ralf Kubelka von der Heute Show während einer Autofahrt im Porsche.

Joachim C. Heitmann (l.) im Gespräch mit Ralf Kubelka von der Heute Show während einer Autofahrt im Porsche.

Foto: Screenshot

Anders als in seiner eigenen Ratsfraktion nimmt Heitmann in dem vier Minuten langen Clip nur auf dem Beifahrersitz Platz. Am Steuer eines Porsche Cayenne sitzt dafür Ralf Kubelka, der mit dem PS-starken Wagen kreuz und quer durch „eine Stadt am Rande des Wahnsinns“ fährt und sich dabei beständig darüber aufregt, dass man in Krefeld „uns rechtschaffenen Porsche-Hengsten“ das Leben zur Hölle machen wolle. Diese „irrsinnige Idee“ habe ausgerechnet Heitmann gehabt, der dann schnell zum „Verräter an der Autopartei“ wird. 

„Wissen sie eigentlich, mit wem sie sich da anlegen?“, fragt Kubelka den Krefelder Politiker – und spielt damit offenbar auf FDP-Chef Christian Lindner an, der selbst Porsche-Fahrer ist. Doch Heitmann gibt schmunzelnd den Unerschrockenen: „Nachdem ich das gemacht habe, werde ich nix mehr in der Partei.“