Altenheim Heimbewohner gestalten Innenhof

Krefeld · In einer gemeinschaftlichen Arbeit ist im Altenheim St. Josef ein emotionales Gemälde entstanden.

 Holger Falk, Beate van Tintelen, Sebastian Saffenreuter, Clemens Brück, Werner Nolden, Maria Schiffers, Erwin Dämmer (v.l.) zeige ihre Arbeit.

Holger Falk, Beate van Tintelen, Sebastian Saffenreuter, Clemens Brück, Werner Nolden, Maria Schiffers, Erwin Dämmer (v.l.) zeige ihre Arbeit.

Foto: ja/Dirk Jochmann (DJ)

Die Bewohner des Altenheims St. Josef an der Tannenstraße besitzen jetzt einen ganz neuen An- und Ausblick. Statt auf eine langweilige weiße Wand schauen sie auf ein rund 160 Quadratmeter großes Wandgemälde im Außenbereich. Die Senioren haben an der Verwirklichung mitgewirkt und freuen sich über die Kunst im Garten. „Es ist schön geworden“, finden Maria Schiffers und Erwin Demmers, die am Entstehungsprozess beteiligt waren.

Die Initiative zur Verschönerung ging von Reinhard Strüven vom sozialen Dienst aus. „Wir haben den Garten vor einigen Jahren neu gestaltet, das Wandbild ist die Ergänzung.“ Er machte sich auch für die Finanzierung stark. Sie wird mit 6 000 Euro von der Caritas Gemeinschaftsstiftung getragen. Für 3 000 Euro machte sich das Reha Team West stark und auch das Unternehmen Amrent verlangte nicht den vollen Betrag für die Bereitstellung der Hebebühne.

Das Gemälde soll in erster
Linie den Senioren gefallen

Denn ohne technische Hilfsmittel konnten die 160 Quadratmeter Wandfläche nicht bearbeitet werden. Strüven: „Verantwortlich für Konzept und Verwirklichung des Projektes zeichnet die Krefelder Firma Betont.es, die bereits einige Wandgemälde im Stadtgebiet verwirklicht hat.“ Darunter ist das neue Bild am Stadtmarkt und die Cosmos Wand vor der Hochschule Niederrhein, am Ende der Lewerentzstraße. „Wir haben mit den Senioren gesprochen und erforscht, welche Emotionen sie mit dem Garten verbinden. Ihnen soll es gefallen“, berichten Clemens Brück und Sebastian Saffenreuter von Betont.es.

Manche wollten Eindrücke aus dem früheren, eigenen Garten verwirklicht sehen, andere Landschaften aus dem Urlaub. Maria Schiffers und Erwin Demmers müssen heute noch lachen, wenn sie an manche Farbkompositionen der Mitbewohner denken. Schließlich fanden zwei Entwürfe Zustimmung, von denen der jetzige ganz knapp gewann. Schiffers: „Alle Senioren wurden zum Schluss befragt.“

Brück und Saffenreuter erklären: „Wir haben jetzt ein Spiel mit Abstraktionen gestaltet. Innerhalb einer Woche entstand ein Bild mit Grün- und Blautönen, das Assoziationen an Himmel, Garten und Wasser hervorruft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort