Ende nicht abzusehen Unterschiedlich heftige Sprünge bei Gaspreisen der Stadtwerke in Krefeld sorgen für Ärger

Krefeld · Klar, hohe Gasrechnungen müssen auch Kunden der Stadtwerke in Krefeld hinnehmen - doch zusätzlich für Ärger sorgt, dass die Preissteigerungen individuell ganz unterschiedlich ausfallen. Was Kunden erleben - und was die SWK dazu sagen.

Die Stadtwerke Krefeld versorgen zehntausende Haushalte mit Strom und/oder Erdgas.

Die Stadtwerke Krefeld versorgen zehntausende Haushalte mit Strom und/oder Erdgas.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Anfang der Woche von den Krefelder Stadtwerken angekündigten weiteren Preissteigerungen beim Gas schlagen hohe Wellen. Dabei betraf die warnende Mitteilung an die Kundschaft nur die drei vom Bund auferlegten und ab Oktober greifenden Umlagen, die die Stadtwerke selbst gar nicht beeinflussen können, sondern die sie nur durchreichen an die Verbraucher: die Gasumlage (2,419 Cent pro Kilowattstunde), die Gasspeicherumlage (0,07 Cent/kWh) und die Bilanzierungsumlage (0,68 Cent/kWh). Allerdings bekommen parallel derzeit auch täglich SWK-Kunden ihre neue Gasrechnung – und die haben es mit ihren dramatischen Preissprüngen in sich. Zusätzlich für Ärger sorgt, dass die Rechnungen individuell ganz unterschiedlich ausfallen – der eine Kunde leidet (noch) mehr, der andere (etwas) weniger.“