Hochschule Niederrhein Krefeld hat die ersten Pflege-Akademikerinnen

Krefeld · Bachelor an der Hochschule Niederrhein im Gesundheitswesen.

 Absolventin Lena van de Weerthof (v.l.), die Uni-Professoren Jörg große Schlarmann, Matthias Mertin und Daniela Hayder-Beichel sowie Absolventin Anne Hausmann.

Absolventin Lena van de Weerthof (v.l.), die Uni-Professoren Jörg große Schlarmann, Matthias Mertin und Daniela Hayder-Beichel sowie Absolventin Anne Hausmann.

Foto: Hochschule Niederrhein

Zwölf Studentinnen der Hochschule Niederrhein haben es geschafft: Sie sind die ersten Absolventinnen im Studiengang „Pflege“ am Fachbereich Gesundheitswesen und leisten damit einen ersten großen Beitrag zur Akademisierung der Pflege in Deutschland.

Der noch recht neue Studiengang „Pflege“ wird seit dem Sommersemester 2018 an der Hochschule Niederrhein angeboten. Seit dem Sommersemester 2019 ist auch ein berufsbegleitendes Studium möglich. Die Absolventinnen haben in ihrem Studium ein breites Wissen an Pflegemodellen, entsprechenden Erfahrungswerten sowie diagnostische und therapeutische Verfahren in der Pflege erlernt. Mit diesem Wissen als Grundlage haben sie nun spannende und wissenschaftlich fundierte Abschlussarbeiten verfasst, teilt die Hochschule mit.

Die Themen in den Arbeiten basieren auf aktuellen Trends der Pflege, die nah an der Praxis verortet sind. Beispielsweise wurden Arbeiten zur Versorgung von Menschen mit psychischen oder akuten Versorgungsbedarf geschrieben, andere Absolventinnen haben sich mit der Pflege von Patienten auf Intensivstationen befasst und wiederum andere mit den spezifischen Pflegebedürfnissen von Patienten mit künstlichen Ausgängen von Darm oder Blase. All diese Themen seien den Betroffenen und Angehörigen ein großes Anliegen, da sie trotz chronischer Erkrankung weiterleben wollten und dabei ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität erhalten bleiben sollten.

Die Bachelor-Absolventinnen sind laut Hochschule in der Praxis sehr gefragt. Im Bereich des klassischen Pflegepersonals seien sie durch die wissenschaftliche Ausbildung noch besser für komplexe Pflegesituationen geeignet. Die Fähigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse zu recherchieren und einzuordnen, mache sie in der Beratung von Patienten besonders wertvoll. Außerdem könnten die Absolventinnen im Management und an Krankenpflegeschulen Positionen bekleiden.

Der Studiengang startet immer zum Sommersemester. Studieninteressiert finden weitere Informationen über den Studiengang und die Anforderungen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort