Politik Grüne wollen eigenen OB-Kandidaten aufstellen

Krefeld · Kreisvorsitzender Karsten Ludwig: Die Entscheidung fällt auf einer Mitgliederversammlung am 4. November.

 Kreisvorsitzender Karsten Ludwig glaubt an einen eigenen OB-Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen.

Kreisvorsitzender Karsten Ludwig glaubt an einen eigenen OB-Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Oberbürgermeister Frank Meyer tritt bei der Kommunalwahl 2020 wieder an – doch auf Schützenhilfe von den Grünen kann der Sozialdemokrat bei seiner Kandidatur nicht hoffen. Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte Kreisvorsitzender Karsten Ludwig am Sonntag: „Es sieht sehr stark danach aus, dass wie einen eigenen Kandidaten stellen.“

Völlig überraschend kommt die Ankündigung nicht: Bereits nach der Europawahl im Mai hatte Ludwig erklärt: „Es ist unser Plan, mit einem eigenen OB-Kandidaten anzutreten.“ Und im Interview mit unserer Zeitung präzisierte der Grünen-Chef wenige Wochen später: „Aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit, dass eine Partei sich so aufstellt, dass sie einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken kann. Das ist ganz unabhängig vom Ergebnis der Europawahl. Wir haben mehrere Interessenten, die das Format haben, ein guter OB-Kandidat zu sein.“

Diese Einschätzung hat Karsten Ludwig, von Beruf Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Diakonie Krefeld und Viersen, jetzt noch einmal unterstrichen. Er selbst allerdings zählt nicht zu den Interessenten am OB-Posten: „Ich werde definitiv nicht kandidieren.“

Ende September werden inhaltliche Weichen gestellt

Wer bei der Kommunalwahl für die Krefelder Grünen ins Rennen geschickt wird, entscheidet sich am 4. November: Eine Mitgliederversammlung wird dann den ersten Teil der Kandidatenliste für den Stadtrat bestimmen – und auch den möglichen OB-Kandidaten wählen. Dazu Karsten Ludwig: „Die Stimmung geht in diese Richtung. Wir sind auch schon häufig dazu aufgefordert worden, einen Kandidaten aufzustellen.“

Bereits Ende dieses Monats werden auch inhaltliche Weichen gestellt: Am 27. und 28. September findet ein grüner Kommunalwahl-Konvent statt, bei dem auf breiter Basis ein Rahmenprogramm erarbeitet werden soll. Alle interessierten Krefelder sind dazu eingeladen. Los geht es am Freitag um 16 und am Samstag um 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort