„Limes-Sonntag“ im Archäologischen Museum Geschichte zum Anfassen beim ersten Welterbe-Geburtstag

Krefeld · Das Archäologische Museum Krefeld bot beim „Limes-Sonntag“ Historisches für Jung und Alt.

 "Legionäre" der "Legio 21 RAPAX" die in originalgetreuen Kostümen über das damalige Leben informieren. Foto: Andreas Bischof

"Legionäre" der "Legio 21 RAPAX" die in originalgetreuen Kostümen über das damalige Leben informieren. Foto: Andreas Bischof

Foto: wz/Andeas Bischof Tel.+49(0)1712850

Wenn sich die Römer einst verabredeten, wussten sie, sie mussten Zeit mitbringen. Denn Sonnen- und Wasseruhren waren damals ziemlich ungenau und die Uhr, wie wir sie heute kennen, gab es noch nicht. Um sich die Zeit zu vertreiben, bis alle eingetroffen waren, spielten die Römer gerne Mola. Das römische Mühle-Spiel war beliebt, weil es einfach, typisch und gut war. Drei Münzen oder Scherben, die in eine Reihe gebracht werden mussten, hatte deshalb jeder stets in der Tasche.