Um- und Neubau Gesamtschule Oppum wird 6 Millionen Euro teurer

Krefeld · Der Neu- und Umbau der Gesamtschule Oppum in Krefeld wird teurer als zunächst geplant. Es geht um sechs Millionen Euro.

 Zwei Neubauten sind an der Gesamtschule Oppum entstanden - doch das Vorhaben wird teurer.

Zwei Neubauten sind an der Gesamtschule Oppum entstanden - doch das Vorhaben wird teurer.

Foto: Stadt Krefeld

Im Januar 2019 begannen großangelegte Umbau- und Neubauarbeiten an der fünften Gesamtschule Oppum. Die dafür festgelegten Kosten müssen nun laut der Stadt Krefeld noch einmal angepasst werden. Der Bau wird wohl rund sechs Millionen Euro teurer werden als gedacht. Die Kosten liegen damit bei rund 29,5 Millionen Euro. Darüber informiert das Zentrale Gebäudemanagement im kommenden Betriebsausschuss am 23. November.

Die Kosten habe die Stadt Krefeld vorher nicht absehen können

Die Kostensteigerung ergebe sich durch Baugrundmängel, die bei der Sanierung festgestellt worden seien und laut der Stadt nicht vorhersehbar waren, wie auch aufgrund der angespannten Situation am Weltmarkt. Auch musste wohl eine aufwendige Schadstoffsanierung vorgenommen werden, die ursprünglich nicht geplant war.

Durch die umfangreichen Zusatzarbeiten und durch Lieferengpässe hat sich auch der Zeitplan verschoben. Im Frühjahr 2023 sollen die Arbeiten nun abgeschlossen sein, so dass im kommenden Schuljahr 2023/2024 die Gesamtschule vollumfänglich genutzt werden kann.

Seit 2019 sind zwei Neubauten als Erweiterungen gebaut sowie drei Bestandsbauten saniert worden. Durch die neuen Räume kann die Schule nun von einer Drei- auf eine Fünfzügigkeit wachsen und die Schüler bis zum Abitur begleitet werden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort