Zeitgleich tritt Kohlenmonoxid aus Fünf Menschen mit CO-Vergiftung in Krefelder Klinik eingeliefert

Krefeld · In Krefeld haben eine defekte Sauna in einem Einfamilienhaus und wärmende Briketts in einer Gartenlaube zu Kohlenmonoxid-Vergiftungen bei fünf Personen geführt.

 Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Rettungskräften zu den Einsätzen ausgerückt.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Rettungskräften zu den Einsätzen ausgerückt.

Foto: Alex Forstreuter/www.alexforstre/Alex Forstreuter

Fünf Menschen sind am Samstag durch den Austritt von Kohlenmonoxid bei zwei unterschiedlichen, aber nahezu zeitgleichen Einsätzen in Krefeld schwer verletzt worden. Alle Betroffenen mussten zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst der Feuerwehr in die Druckkammer nach Düsseldorf gebracht werden. Über den aktuellen Zustand der Personen konnte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag auf Anfrage der WZ nichts Näheres sagen.

Beide Einsätze waren kurz nach 19 Uhr auf der Leitstelle der Feuerwehr eingegangen. Bei dem ersten Vorfall wollte sich ein Paar in einer Kleingartenanlage im Rott gegen die aufkommende Kälte wappnen. Laut Polizei zündeten sie hierzu in dem Häuschen Eierbriketts in einer Feuerschale an, mit den dann entsprechenden Folgen. Die Feuerwehr spricht von erheblichen Werten, die gemessen wurden.

Der zweite Einsatz wurde nur fünf Minuten später um 19.13 Uhr aus einem Einfamilienhaus am Gatherhofweg gemeldet. Der Sohn der Familie wollte nach Darstellung der Feuerwehr die gerade umgebaute Sauna nutzen. Auch hierbei sei es zum Austritt von Kohlenmonoxid gekommen. Die genaue Ursache dafür ist aber nicht bekannt. Verletzt wurde nicht nur der Sohn, auch die Eltern, die sich in dem Einfamilienhaus aufhielten, erlitten laut Feuerwehr Vergiftungen. Alle drei mussten vom Rettungsdienst in die Druckkammer nach Düsseldorf transportiert werden.

Im ersten Fall wurde die Laube gelüftet, im zweiten die Sauna stillgelegt und das Gebäude ebenfalls gelüftet. Zudem wurde den Eigentümern empfohlen, einen Experten bei der Fehlersuche zu Rate zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort