Fischeln Rathaus bald barrierefrei

Krefeld · Der Umbau in Fischeln soll im Frühjahr 2021 fertig sein.

 Für die Rathaus-Uhr wurde laut der Stadt ein Ersatzteil bestellt, sie funktioniert im Moment nicht.

Für die Rathaus-Uhr wurde laut der Stadt ein Ersatzteil bestellt, sie funktioniert im Moment nicht.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Umbauarbeiten für die Barrierefreiheit und zur brandschutztechnischen Ertüchtigung im Rathaus Fischeln schreiten laut der Stadt voran. Die Rohbauarbeiten seien zu 90 Prozent abgeschlossen. Alle Arbeiten befänden sich im geplanten Zeitrahmen. Die Fertigstellung werde für das erste Quartal 2021 angestrebt. Die Stadt investiert rund 650 000 Euro in das Projekt. Der komplette Aufzugschacht ist vom Kellergeschoss bis ins Dachgeschoss fertig gestellt. Mit dem Einbau eines Fahrstuhls soll das Gebäude barrierefrei und somit alle Etagen für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung erreichbar werden. Alle notwendigen Wand- und Türöffnungen sind angelegt und die Deckendurchbrüche für das Fluchttreppenhaus erstellt. Nachdem letzte Planungsabstimmungen bezüglich der Stahltreppe erfolgen, wird diese kurzfristig gefertigt. Die Vorbereitung für die neuen denkmalgerechten Türen (Brandschutztüren) aus Holz laufen. Die Türanlage für das Treppenhaus ist in der Produktion.

Der barrierefreie Zugang zum Rathaus ist an der Rückseite über eine Rampe ins Untergeschoss vorgesehen. Mit dem Beginn der Arbeiten an den Außenanlagen einschließlich Rampe ist voraussichtlich ab November zu rechnen. Von dort aus gelangen Besucher über den neu errichteten Aufzug auf alle Ebenen des Gebäudes, einschließlich des Dachgeschosses. Neben der brandschutztechnischen Erneuerung des Rathauses wie dem Einbau von Rauchschutztüren wird zudem ein zweiter Rettungsweg für den Ratssaal eingerichtet. Für die Reparatur der Rathausuhr wurde ein notwendiges Ersatzteil bestellt, um die Arbeiten abzuschließen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort