Twitter-Festival : Festival bringt Twitter ins echte Leben
Krefeld 350 Besucher feiern ihre Internetstars im und am Blauen Engel.
Als eine der größten Online-Plattformen weltweit ist Twitter für viele Leute die Quelle Nummer eins wenn es um News, Konversation und vor allem Unterhaltung geht. Zahlreiche Nutzer teilen die ausgefallensten Gedanken und Ideen, um ihre Follower zum Lachen zu bringen. Natürlich alles innerhalb von 280 Zeichen. Doch können diese Gags auch im echten Leben funktionieren?
Beim ersten Twitter-Festival Deutschlands kommen die Künstler aus dem ganzen Land nach Krefeld und beweisen, dass sie auch außerhalb des Internets zu begeistern wissen. „Ich bin nur wegen Emma hier“, ruft einer der Besucher als die Musikerin das Bühnenprogramm eröffnet. Mit Gitarre und melodischen Texten regt sie ihre Fans zum Mitsingen an.
Der Großteil freut sich aber ins Besondere auf die Headliner des Abends. So liest beispielsweise die Bestseller-Autorin Kathrin Weßling aus Berlin auf der Bühne vor. Außerdem präsentiert Tobias Vogel alias Krieg und Freitag seine Werke. Der gebürtige Krefelder wurde für seine gesellschaftskritischen und humoristischen Comics mit dem Grimme-Online-Award 2019 ausgezeichnet.
Das Event ist aus einem
Witz heraus entstanden
Einige Besucher tragen Kleidung und Accessoires passend zum Social-Media-Thema: Shirts mit Hashtags, Emojis oder auch lustigen Sprüchen wie „300 Follower beweisen, dadurch wird mein Humor auch nicht besser“ sind zu sehen. Ein Mann trägt einen Beutel mit der Beschriftung „Twitter-Festival 2019, ich war, glaube ich, dabei“. Eine Anspielung auf den vielen Alkohol, der bei einem Festival häufig dazu gehört. „Ich bin für die Unterhaltung und vor allem für das Bier hier“, lacht Besucher Jonathan und fügt scherzhaft an: „So werden selbst die schlechten Witze gut.“
Zu Beginn liest Poetry Slammer Johannes Floehr aus Krefeld den Nachrichtenverlauf vor, der zur Entstehung des Twitter-Festivals geführt hat. „Die Idee war eigentlich nur ein Gag“, erzählt Floehr, der auch Veranstalter des Festivals ist, und ist froh darüber, dass das Event so großen Anklang findet. „Alle haben gute Laune und es ist super geil“, sagt er, und verweist auch auf den guten Zweck.