Polizei sucht Zeugen Falsche Polizeibeamte überlisten Senior in Krefeld

Krefeld · Mehrere bislang unbekannte Täter haben einen Senior in Krefeld überlistet und eine Beute in fünfstelliger Höhe gemacht. Dabei gaben sie sich als Polizisten aus.

 Krefeld: Falsche Polizeibeamte überlisten Senior in Krefeld.

Krefeld: Falsche Polizeibeamte überlisten Senior in Krefeld.

Foto: Jörg Knappe

Betrüger haben am 15. November einen 82-jährigen Krefelder überlistet, der in der Maybachstraße wohnt, teilte die Polizei mit.

Gegen 15 Uhr rief eine Frau beim Senior an, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Sie gab an, dass seine Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und festgenommen worden sei. Dann sagte ihm die falsche Polizeibeamtin, dass seine Tochter nur gegen eine Kaution freikommen könne.

Wie die Polizei mitteilte, setzte die Frau den Mann derart unter Druck, dass er in ein von ihr bestelltes Taxi stieg, zur Bank fuhr und sein Schließfach leerte. Zurück zu Hause rief die Frau erneut an und erklärte, dass ein angeblicher Polizeikollege in Kürze bei ihm vorbeikommen und das Geld abholen werde.

Sie drang ihn dazu, das Geld in eine Tüte zu packen und dem Kollegen vom Balkon aus zuzuwerfen. Der Senior folgte den Anweisungen und sah den Mann anschließend an der Buddestraße in ein Taxi steigen.

Daraufhin rief der 82-Jährige seine Tochter an und stellte fest, dass er Opfer eines Betruges geworden war. Er informierte die Polizei.

Der Komplize der Anruferin war laut Zeugenaussage ein junger Mann mit Brille. Er trug einen Mund-Nasen-Schutz, eine Jeans, eine dunkle Jacke und eine Kappe.

Die Polizei nimmt unter 02151/6340 oder per E-Mail an [email protected] Hinweise entgegen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort