Eröffnungstermin steht noch nicht fest Ex-Kita Schwertstraße wird für Drogenhilfe angemietet

Krefeld · Schon zum 1. Dezember werden die Räume für das Krefelder Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße angemietet. Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

 In der ehemaligen Kita an der Schwertstraße, zeitweise auch Corona-Testzentrum der Stadt, entsteht ein Drogenhilfezentrum mit Konsumraum.

In der ehemaligen Kita an der Schwertstraße, zeitweise auch Corona-Testzentrum der Stadt, entsteht ein Drogenhilfezentrum mit Konsumraum.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Alle Anstrengungen der Bürgerinitiativen, die sich in den vergangenen Monaten gegen den Standort Schwertstraße für das Drogenhilfezentrum (DHZ) der Stadt Krefeld gewendet haben, waren vergeblich: Mit der Mehrheit von SPD, Grünen, Linken, Freien Wählern und Einzelvertreterin Björna Althoff hat der Stadtrat am Donnerstagabend, wie schon kurz berichtet, grünes Licht für die Anmietung der ehemaligen Kindertagesstätte ab 1. Dezember gegeben. Der konkrete Eröffnungstermin ist nun vor allem von dem Zeitpunkt der Genehmigung durch das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales abhängig.

Obwohl die Entscheidung für das DHZ an dieser Stelle eigentlich schon vor Monaten gefallen war, entwickelte sich einmal mehr eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Einrichtung. „Ohne große Not“, kritisierte Britta Oellers (CDU), werde es an der Schwertstraße eröffnet, statt an gleicher Stelle die dringend benötigten Kindergartenplätze zu schaffen. Ralf Krings (Freie Wähler) forderte die CDU zu einem Alternativvorschlag zur Schwertstraße auf. „Da der nicht kommt, stimmen wir zu.“