Corona in Krefeld Mindestabstand und Masken: So klappt das in der Krefelder Innenstadt

Krefeld · Seit Mai gibt es in NRW die Corona-Maskenpflicht. Wie kommen die Krefelder damit zurecht? Die WZ hat sich in der City umgesehen.

 Diese junge Frau im Schwanenmarkt hat ganz vorbildlich die Mund-Nasen-Bedeckung aufgesetzt.

Diese junge Frau im Schwanenmarkt hat ganz vorbildlich die Mund-Nasen-Bedeckung aufgesetzt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Verlängerung der Corona-Schutzverordnung in Nordrhein-Westfalen kann auch für Krefelder unangenehme Konsequenzen haben. Ab sofort gilt ein Mindestbußgeld von 50 Euro bei Verstößen gegen die Verpflichtung, an bestimmten Orten eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Unverändert 150 Euro werden bei Verstößen in Bussen und Bahnen fällig. Ende April war die Maskenpflicht eingeführt worden. Wie wird sie in Krefeld angenommen? Und wird ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten? Das wollte unserer Redaktion bei einem Rundgang durch die Innenstadt herausfinden.