Eigentümer der Fläche tritt als Investor auf Eis- und Sporthalle sollen auf Kerrygold-Gelände entstehen

Krefeld · Der Bau einer neuen Krefelder Eissporthalle rückt näher. Ein Investor dafür steht schon bereit.

 Die Luftaufnahme zeigt hinten die Yayla-Arena, rechts in der Mitte die alten Eishallen, links daneben die Kerrygold-Fläche.

Die Luftaufnahme zeigt hinten die Yayla-Arena, rechts in der Mitte die alten Eishallen, links daneben die Kerrygold-Fläche.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Im vergangenen März hat der Krefelder Stadtrat die Verwaltung damit beauftragt, durch eine entsprechende Planung die Zukunft des Eissportangebots in Krefeld zu sichern. Dafür ist ein Investorenverfahren durch das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) durchgeführt und mittlerweile erfolgreich beendet worden. „Es hat sich ein Bewerber gefunden, der nun die Realisierung des Eissportbedarfs umsetzen soll“, informiert die Stadtverwaltung.

Voraussetzung für die Umsetzung und die Entwicklung des ganzen Quartiers ist allerdings die Schaffung von Planrecht. Deshalb beabsichtigt die Stadt im Westbezirk für den Bereich der Eissporthallen und den angrenzenden Flächen einen Bebauungsplan aufzustellen. In der Bezirksvertretung West sind die Pläne dazu jetzt vorgestellt worden.