Feuerwehr war vor Ort Hunderte Liter Phosphorsäure bei Betrieb in Krefeld ausgelaufen

Krefeld · Bei einem Tierfutterhersteller an der Magdeburger Straße in Krefeld sind 400 bis 500 Liter Phosphorsäure aus einem Behälter ausgelaufen sein. Die Feuerwehr war im Einsatz.

 Beim Tierfutterhersteller Rondo Food sind mehrere hundert Liter Phosphorsäure ausgelaufen. Einsatzkräfte sind im Einsatz.

Beim Tierfutterhersteller Rondo Food sind mehrere hundert Liter Phosphorsäure ausgelaufen. Einsatzkräfte sind im Einsatz.

Foto: Alex Forstreuter/Alexander Forstreuter

Feuerwehr und Polizei Krefeld sind am Donnerstagabend an der Magdeburger Straße im Einsatz gewesen: Beim Tierfutterhersteller Rondo Food waren 400 bis 500 Liter Phosphorsäure ausgelaufen. Am Ende sei die Lage für die Feuerwehr in Krefeld „deutlich harmloser“ gewesen als zunächst angenommen, erklärte ein Sprecher der Einsatzkräfte unserer Redaktion am Freitagmorgen. Eine Gefahr für die Bevölkerungen habe nicht bestanden, der Vorfall habe sich auf das Gelände des Betriebs beschränkt.

Das Leck wurde von Mitarbeitern entdeckt, die den Behälter selbst verschlossen haben sollen. Die Stadt war mit dem Fachbereich Umwelt vor Ort, um eventuelle Gefahren für das Grundwasser auszuschließen. Eine Messgruppe der Feuerwehr hatte keine Unregelmäßigkeiten bezüglich der pH-Werte erfassen können, erklärte ein Sprecher unserer Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort